Jahreshauptversammlung 2022

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des ASV

Unser neu gewählte Vorstand
Bildquelle: © Margit Deeg

Am 04.03.22 führte der ASV Kleebachtal-Langgöns e.V. in der Pizzeria Milano in Rechtenbach seine Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2021 unter den geltenden Coronabestimmungen durch. Die letztjährige Versammlung wurde nicht nur coronabedingt in den September verlegt, sondern fand auch auf der Teichanlage in Rechtenbach unter freiem Himmel statt. Über ein Drittel der Mitglieder hatte sich zusammengefunden, um die Berichte des Vorstands zu hören, ein langjähriges Vorstandsmitglied zu verabschieden und nicht zuletzt, um den Vorstand neu zu wählen.

Nachdem die Kassenprüfer Torsten Maikranz und Sascha Jost eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatten, und der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet wurde, folgten die Ehrungen.

Für 15jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Steffen Binz, Ivan Jakovlev, Klaus Neudeck, Oleg Nikiforow und Michael Weigel mit einer Urkunde und bronzener Vereinsnadel geehrt. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Margit und Andreas Deeg ebenfalls mit einer Urkunde, silberner Vereinsnadel und einer Armbanduhr mit ASV-Logo geehrt. Die Ehrungen für die beiden „25jährigen“ wurden vom 2. Vorsitzenden Jens Bimberg durchgeführt, da es sich bei den zu Ehrenden um den 1. Vorsitzenden Andreas Deeg und dessen Frau, die Schriftführerin Margit Deeg handelte.

Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Andreas Deeg (1. Vors.), Jens Bimberg (2. Vors.), Rolf-Rüdiger Köhl (Kassenwart), Margit Deeg (Schriftführerin) sowie Steffen Binz, der Jugendwart, Nico Bimberg, Unterstützer des Jugendwarts und der Naturschutzbeauftragte Dimitri Ortlib wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Der zweite Unterstützer des Jugendwartes, Leslie Charles Garkisch und der 1. Gewässerwart Eduard Erlich tauschten die Posten, und die Stelle des 2. Gewässerwartes Berthold Zörb wird zukünftig von Stefan Faleet übernommen. Garkisch und Faleet haben ebenfalls einen Gewässerwartelehrgang absolviert, so dass der Verein an dieser Stelle weiter in fähigen Händen bleibt.

Der 2. Gewässerwart Berthold Zörb gehörte dem Vorstand seit insgesamt 18 Jahren in unterschiedlichen Positionen an, davon 13 Jahre als Gewässerwart und auch als Schriftführer und 2. Vorsitzender. Der alte und neue 1. Vorsitzende, Andreas Deeg, bedankte sich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und teilte der Versammlung mit, dass Berthold Zörb ab dem Jahr 2023 keine Vereinsbeiträge mehr zahlen muss – auf seine Arbeitskraft könne man allerdings noch nicht verzichten! Er wurde mit einem Präsent und einer Urkunde „Freie Rute“ ab 2023 für seine langjährigen Verdienste geehrt und aus dem Vorstand verabschiedet.

Andreas Deeg informierte die Versammlung darüber, dass inzwischen die allermeisten Mitglieder ihre Fangstatistik ordentlich ausgefüllt abgeben würden. Es gäbe allerdings immer noch einige wenige, in deren Fangkarte Fische auftauchen, die es so gar nicht gegeben haben kann. Das legt den Verdacht nahe, dass diese Fische niemals eine Waage oder ein Maßband gesehen haben. Außerdem wird in diesen Fällen auch meist die Fangstatistik (Zusammenfassung der Fänge nach Sorte und Gewässer) nicht ausgefüllt.

Das ist für jeden einzelnen Angler eine Sache weniger Minuten, aber den Vorstand schlägt sich bei der Eintragung ewig damit herum und wir haben schon oft genug in den Rundschreiben erklärt wie es geht. Daher haben wir im Vorstand beschlossen, dass eine nicht korrekte Fangkarte ab diesem Jahr als nicht abgegeben gilt. Das bedeutet, das jeweilige Mitglied kann nach einer dreimonatigen Sperre seine neue Fangkarte gegen eine Gebühr von 10,- Euro abholen. Im Wiederholungsfall wird die Sperrzeit auf sechs Monate ausgedehnt, wenn es dann im Folgejahr immer noch nicht funktioniert, droht der Vereinsausschluss.

Unsere geehrten Mitglieder mit Ihren Urkunden