ASV eröffnet Insektenhotel

Das fertige Insektenhotel
Am Sonntag, den 25. Augurst 2019, fand bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen die Eröffnungsfeier für das neue Insektenhotel auf der Teichanlage des ASV Kleebachtal-Langgöns statt. Das große Insektenhotel wurde vom ASV bei der Seniorenwerkstatt Langgöns in Auftrag gegeben und schon vor drei Wochen angeliefert. Die Aufstellung, Dacheindeckung sowie die komplette Inneneinrichtung übernahm der Angelverein in eigener Regie. Bevor das Hotel selbst gebaut wurde, hatten der erste Vorsitzende Andreas Deeg und der Naturschutzbeauftragte Dimitri Ortlib bereits in der Woche nach Ostern die vorhandene Wiese mit dem Spaten umgegraben, gegrubbert und einen Blühstreifen von über 30 m Länge eingesät, damit die späteren Bewohner des Hotels auch „Vollpension“ haben.
Jetzt, wo endlich alles fertig war, lud der ASV die Mitglieder der Seniorenwerkstatt zu frisch geräucherten Forellen auf die Teichanlage Kaiserstränke in Klein-Rechtenbach ein. Zu Beginn der Veranstaltung machten alle eine Ortsbesichtigung und Andreas Deeg bedankte sich ganz herzlich bei Gunther Bieneck, der den Bau des Insektenhotels sozusagen als Bauleiter betreut hatte, und den anderen Senioren für die Unterstützung. Besonders freute er sich auch über die große Zahl der Senioren, die zu der Einweihungsfeier gekommen waren.
Die von Gewässerwart Berthold Zörb geräucherten Forellen kamen bei den Gästen so gut an, dass einige schon geplant haben zum Teichfest des ASV am 28. September wieder zu kommen.
-
-
Vorbereiten des steinigen Bodens durch Dimitri, Simone und Andreas
-
-
Nach dem Spaten kommt „schweres Gerät“ zu Einsatz
-
-
Das Saatgut wird von Margit angewalzt…
-
-
… und von Dimitri angegossen
-
-
Andreas und Dimi decken die Saat mit Netzen ab
-
-
Jens schneidet die Stützen für das Insektenhotel
-
-
Dimi, Andreas und Edi beim Aufstellen
-
-
Andreas deckt das Dach mit Bitumenschindeln
-
-
Bienenweide und Rohbau sind fertig
-
-
Jetzt ist auch die Inneneinrichtung drin
-
-
Einweihung des Insektenhotels mit der Seniorenwerkstatt Langgöns
Bilderquelle: © Margit Deeg