Angelsportverein hatte Jahreshauptversammlung
Die ordentliche Jahreshauptversammlung des ASV Kleebachtal – Langgöns e.V. fand am 03. März 2017 in der Gaststätte Maiwald in Butzbach-Kirchgöns statt und stand unter dem Motto „Schulterschluss der Angler und Jäger“.
Vor dem offiziellen Teil der JHV konnte der Vorsitzende Andreas Deeg einen besonderen Gast willkommen heißen: Herrn Dieter Mackenrodt.
Der 1. Vorsitzende des größten hessischen Jagdvereins, Hubertus Gießen und Umgebung e.V., war einer Einladung von Andreas Deeg nach Kirchgöns gefolgt. Dieter Mackenrodt sprach ein Grußwort, in dem er auf die Notwendigkeit eines Schulterschlusses von Anglern und Jägerschaft, auch auf Vereinsebene, hinwies.
Neben vielen weiteren Gemeinsamkeiten seien Jäger und Angler schließlich die einzigen Naturschützer, die eine staatliche Prüfung ablegen müssten. Beide würden die Natur nicht nur nachhaltig nutzen, sondern sie durch viele verschiedene Maßnahmen auch aktiv schützen. Als Beispiele nannte Mackenrodt hier das Anlegen von Blühstreifen, Remisen und Benjeshecken für Niederwild, Vögel und Kleintiere sowie die Kitzrettung im Frühjahr und das Anbringen von Reflektoren an den Landstraßen durch die Jäger. Die Angler sorgen für Laichzonen, Fischaufstiegshilfen und initiieren Wiederansiedlungsprojekte für selten gewordene Fisch-, Krebs- und Muschelarten. Notfalls werden sogar Aale an den Rhein transportiert, damit sie auf dem Weg zum Ablaichen den Wasserkraftanlagen entgehen. Auch Aktionen, die hier vielleicht weniger vermutet würden, wie das Aufhängen von Vogelnistkästen (Jägerschaft) und das jährliche Einsammeln großer Mengen Müll an Gewässern und Straßen (Angelvereine) gehören zu den Naturschutzmaßnahmen. Es gibt in Hessen zur Zeit ca. 40.000 Angler und ca. 23.000 Jäger, bundesweit sind es sogar 700.000 Angler und 381.000 Jäger, eine doch beachtliche Anzahl an Wählerstimmen, die sich zukünftig gemeinsam mehr Gehör verschaffen wollen.
Im Anschluss an das Grußwort wurde die Jahreshauptversammlung entsprechend der Tagesordnung durchgeführt. Alle vom Vorstand beantragten Satzungsänderungen wurden, ohne Enthaltungen, einstimmig angenommen. Als neuer Kassenprüfer wurde Sven-Erik Schmidt gewählt, der das Amt von Michael Weigel für zwei Jahre übernimmt. Ivan Jakovlev bleibt noch ein weiteres Jahr als Kassenprüfer im Amt.
Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Ehrungen: Hier wurden Dimitri Ortlib und Mark Wedel für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt, Volker Schöfl für 25 Jahre und Karl-Heinz Bachmann, Winfried Pohl und Kurt Probst können sogar auf eine 30-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.